23|04 Frauenunion: Jahreshauptversammlung 2023

CSU-Frauen-Power für Parkstetten
Veränderungen im FU-Vorstand – CSU-Ortschef Obermeier referierte

Die Frauen-Union (FU) Parkstetten ist weiterhin bestens aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Ulrike Guggenberger zu ihrer Vorsitzenden. FU-Kreisvorsitzende Josefine Hilmer und CSU-Ortsvorsitzender Elmar Obermeier würdigten die Arbeit der CSU-Frauen.

Frühjahrsbasar als Höhepunkt

Eine große Zahl an Mitgliedern konnte Guggenberger bei der Eröffnung der Versammlung begrüßen. 63 Damen zähle die FU Parkstetten derzeit, freute sich die Vorsitzende, damit sei die Mitgliederzahl stabil und Parkstettenerinnen bleiben so der mit Abstand größte Ortsverband im Landkreis. Zugleich präsentierte Guggenberger einen umfangreichen Arbeitsbericht. So führten die FU-Mitglieder eine Betriebsbesichtigung des Biomilchhofs Berl und des TUM-Campus in Straubing durch. Neben der Teilnahme und der Organisation interner Sitzungen und Veranstaltungen zählt die Gesprächsrunde zu den Einrichtungen, die sich großer Beliebtheit bei den Parkstettener Frauen erfreuen. Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist der sehr beliebte und gut angenommene Frühjahrsbasar im Rathauspark, der auch heuer wieder am Samstag, den 13. Mai im Rathauspark stattfinden wird. Auch darüber hinaus habe man sich wie mit dem Besuch der Landesgartenschau (17.06.), einer Besichtigung des Alpakahofs in Trudendorf (07.07.) und einer FU-Gesprächsrunde im Gartencafe Haslbeck (02.09.) wieder einiges vorgenommen. Trotz der vielen Aktivitäten konnte Schatzmeisterin Astrid Wargitsch einen soliden Kassenstand vermelden, mit dem die Arbeit des Verbandes auch in Zukunft gesichert sei.

EInblick in die Gemeindepolitik

CSU-Ortsvorsitzender Elmar Obermeier ließ es sich nicht nehmen, der Frauen-Union zu danken. Die FU sei in der CSU und in Bayern eine starke und engagierte Stimme für die Anliegen der Frauen. Sei es Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Verbesserungen in der Arbeitswelt oder die Repräsentanz von Frauen in der Politik, überall konnte die FU mit ihrem Engagement Erfolge verbuchen. Auf reges Interesse stieß Obermeier bei den Anwesenden bei seinem Referat über die Kommunalpolitik und aktuelle Projekt der Gemeinde. Sorgen bereiten ihm vor allem die derzeit hohe Pro-Kopf-Verschuldung der Gemeinde, die bei den rasant steigenden Ausgaben bald die höchste im Landkreis sein wird. Er hoffe daher, dass Parkstetten auch zukünftig seine Pflichtaufgaben noch vollständig erfüllen könne. Dass die Gemeinde die finanzielle Belastung der Bürger immer mehr erhöhe, um die hohe Verschuldung in den Griff zu bekommen, sei nicht zielführend. Vor dem Hintergrund der temporären Einstellung des Wohnungsbauprojektes Am Garbuckel bedauerte Obermeier die damalige Einstellung des kommunalen Wohnungsbauprojekts, vor allem auch vor dem Hintergrund der stetig steigenden Nachfragen nach seniorengerechten Wohnungen. Er könne nur hoffen, daß hier möglichst bald eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird. Anderswo würden solche Projekte angeschoben, in Parkstetten jedoch nicht. Auch das Projekt der neuen Kita sieht Obermeier nach wie vor im Hinblick auf die Dimension und die immensen Kosten kritisch, zumal bis heute noch kein konkretes Datum für den Baubeginn bekannt ist. Auch der versprochene neue Lebensmittelmarkt sei alles andere als konkret.

FU-Kreisvorsitzende Josefine Hilmer schloss sich Obermeiers Dank an. Die Frauen-Union Straubing-Bogen profitiere sehr von den Parkstettenerinnen; Hilmer gratulierte dem Team rund um Guggenberger daher zu ihrer hervorragenden Arbeit. Die gute Gemeinschaft und der enge Austausch unter den Frauen sei eine große Bereicherung für alle. Denn durch diese Vernetzung erlange man Durchsetzungsvermögen und könne so weibliche Themen in der politischen Arena formulieren. Dies gelinge nicht nur in der großen Politik, sondern auch auf kommunaler Ebene immer besser, freute sich Hilmer, und warb dafür, dass sich Frauen auch weiterhin verstärkt und selbstbewusst für ihre Interessen einsetzen sollten.

Neuwahlen und Ehrungen

Unter Leitung von Elmar Obermeier ergaben sich bei den anschließenden Neuwahlen mehrere Änderungen. Einstimmig wurde Ulrike Guggenberger zur Vorsitzenden gewählt, ihre Stellvertreterinnen sind Magda del Negro und neu Maria Riesner. Die Kasse verwaltet Astrid Wargitsch, als Schriftführerin fungiert Brigitte Krempl. Den Vorstand komplettieren Gerda Probst, Hannelore Zahnweh und Monika Zistler als Beisitzerinnen, die Kasse prüfen Erika Haslbeck und Gisela Moser. Eine besondere Würdigung wurde mehreren Damen zu teil, die für 50 Jahre (Maria Sigl und Rosa Leiderer), 40 Jahre (Christa Heisinger) und 35 Jahre (Paula Christof und Elisabeth Prommersberger) Mitgliedschaft geehrt wurden.

Die neu gewählte Vorstandschaft mit CSU-Ortsvorsitzendem Elmar Obermeier (links), FU-Ortsvorsitzender Ulrike Guggenberger (4.v.l.)
und FU-Kreisvorsitzender Josefine Hilmer (rechts).

Ehrungen: Ortsvorsitzende Guggenberger (hinten, Mitte) ehrte gemeinsam mit Kreisvorsitzender Hilmer (links) und
CSU-Ortsvorsitzendem Obermeier (rechts) mehrere Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue.