CSU Ortsverband Parkstetten
Hochwasserschutz - Scheften
mit Alois Rainer, Josef Zellmeier und Landratskandidat Ewald Seifert
Jahreshauptversammlung
Radltour
mit Bundestagsabgeordnetem Alois Rainer

Terminvorschau bis Mai 2026

Gesprächsrunde im Rathauseck am Montag, 26. Januar 2026, um 15 Uhr. 

Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Parkstetten im Besprechungsraum des Rathauses am Montag, 02. März 2026, um 18 Uhr.     

Fahrt mit dem Bus nach Waldmünchen am Freitag, 17. April 2026, um 13 Uhr.      

Frühjahrsbasar mit Künstlermarkt im Mehrgenerationenpark Parkstetten am Samstag, 09. Mai 2026.

„Af Weihnacht`n zua“

Adventlicher Abend der Frauenunion Parkstetten

Eine große Anzahl von FU-Damen war der Einladung zu einem adventlichen Abend in den „Reibersdorfer Hof“ am Freitag, 3. Dezember 2025, gefolgt.

Mit festlichen Grußworten von der FU-Ortsvorsitzenden Ulrike Guggenberger, der FU-Kreisvorsitzenden Josefine Hilmer und dem CSU-Ortsvorsitzenden Elmar Obermeier wurde der Abend eingeleitet. 

An der weihnachtlich geschmückten Tafel konnten sich die Damen der Frauenunion austauschen und das Abendessen genießen. 

Bei ihrer außerordentlichen Ortshauptversammlung am Freitag, 7. November 2025, haben die Mitglieder der Frauenunion Parkstetten Monika Zistler einstimmig zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Die Nachwahl war erforderlich, da Astrid Wargitsch, die dieses Amt innehatte, im August verstorben war.

Begrüßen durfte die Vorsitzende Ulrike Guggenberger die FU Kreisvorsitzende Josefine Hilmer und den CSU Ortsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Elmar Obermeier.

Gesprächsrunde am 6.10.2025

Drei mal im Jahr treffen sich die Damen der Frauenunion im „Rathauseck“ zu einer Gesprächsrunde.

Dieses zwanglose Treffen ist allseits beliebt und sehr gut besucht.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Vogerl wird politisiert, werden Neuigkeiten ausgetauscht oder einfach über Gott und die Welt geratscht.

Besichtigung des Bezirkskrankenhauses Lerchenhaid

Besuch des Bezirkskrankenhauses in Straubing. Ein sehr gelungener und informativer Nachmittag.

Stellv. Pflegedirektor H. Graupner gab uns einen Einblick in die Arbeitsweise und Ergotherapie des Hauses.

Gut besucht war am zweiten Samstag im Mai der zur Tradition gewordene Frühjahrsbasar mit Künstlermarkt der Frauenunion Parkstetten.

Bei herrlichem Frühlingswetter bauten Händler und das Team der Frauenunion ihre Stände auf. Zahlreiche Besucher schlenderten durch den Markt am Rathauspark und erstanden das eine oder andere Muttertagsgeschenk oder eine Deko für den Garten.

Die Frauen-Union (FU) Parkstetten ist weiterhin bestens aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Ulrike Guggenberger zu ihrer Vorsitzenden. FU-Kreisvorsitzende Josefine Hilmer und CSU-Ortsvorsitzender Elmar Obermeier würdigten die Arbeit der FU-Frauen.

Eine große Zahl an Mitgliedern konnte Guggenberger bei der Eröffnung der Versammlung begrüßen. Die FU Parkstetten weise weiterhin einen hohen Mitgliederstand auf, freute sich die Vorsitzende, die Parkstettenerinnen bleiben so der mit Abstand größte Ortsverband im Landkreis.

Adventfeier 2024

Zu einer besinnlichen Stunde fanden sich die FU-Frauen in der Kirche „St.Martin“ in Reibersdorf ein. Dort gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Frauenunion

Mit Liedern und musikalischer Begleitung durch das Ensemble des Regenbogenchores. Im „Reibersdorfer Hof“ saß man bei gutem Essen und gemeinsamen Liedern noch gemütlich beisammen und stimmte sich auf die kommende Weihnachtszeit ein.
 

Betreutes Wohnen

Den FU-Frauen bot sich die Möglichkeit an einer Führung durch den Königshof Straubing teilzunehmen.

Unser Vorstandsmitglied Monika Zistler ermöglichte dies, führte die Gruppe durch das Haus und gab einen Einblick in das „Betreute Wohnen“. Zuletzt klang dieser informative Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus.
 

Gartencafe Haslbeck

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich die Damen der Frauenunion Parkstetten im Gartencafe Haslbeck in Unterharthof zu einem geselligen Nachmittag.

Unter schattigen Bäumen ließ es sich herrlich plaudern und Erika vom Gartencafe verwöhnte die Damen mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.
 

Im Parkstettener Gemeindeleben ist es mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass die Frauenunion am 2. Samstag im Mai ihren Frühjahrsbasar mit Künstlermarkt im Mehrgenerationenpark veranstaltet.

Der Wettergott meinte es ausnahmsweise gut und so konnten Händler und Organisatoren die Stände aufbauen und die Besucher ohne Regenschirm durch die Erlebnismeile schlendern.

CSU-Frauen-Power für Parkstetten
Veränderungen im FU-Vorstand – CSU-Ortschef Obermeier referierte

Die Frauen-Union (FU) Parkstetten ist weiterhin bestens aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Ulrike Guggenberger zu ihrer Vorsitzenden. FU-Kreisvorsitzende Josefine Hilmer und CSU-Ortsvorsitzender Elmar Obermeier würdigten die Arbeit der CSU-Frauen.