Die CSU Parkstetten ist gut für die Zukunft gerüstet. Bei ihrer Jahreshauptversammlung im Reibersdorfer Hof wurde Elmar Obermeier zum Vorsitzenden der Christsozialen gewählt. Gleichzeitig würdigten Landtagsabgeordneter Hans Ritt und Bezirksrat Franz Schreyer die gute Arbeit des Ortsverbandes. In seinem Rückblick auf die vergangenen Monate konnte Obermeier den zahlreichen Mitgliedern eine Reihe an Veranstaltungen des Ortsverbandes präsentieren.

Gesprächsrunde

Drei mal im Jahr treffen sich die Damen der Frauenunion im „Rathauseck“ zu einer Gesprächsrunde.

Dieses zwanglose Treffen ist allseits beliebt und sehr gut besucht.
Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Vogerl wird politisiert, werden Neuigkeiten ausgetauscht oder einfach über Gott und die Welt geratscht.

Adventfeier 2024

Zu einer besinnlichen Stunde fanden sich die FU-Frauen in der Kirche „St.Martin“ in Reibersdorf ein. Dort gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Frauenunion

Mit Liedern und musikalischer Begleitung durch das Ensemble des Regenbogenchores. Im „Reibersdorfer Hof“ saß man bei gutem Essen und gemeinsamen Liedern noch gemütlich beisammen und stimmte sich auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Betreutes Wohnen

Den FU-Frauen bot sich die Möglichkeit an einer Führung durch den Königshof Straubing teilzunehmen.

Unser Vorstandsmitglied Monika Zistler ermöglichte dies, führte die Gruppe durch das Haus und gab einen Einblick in das „Betreute Wohnen“. Zuletzt klang dieser informative Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus.

Gartencafe Haslbeck

Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich die Damen der Frauenunion Parkstetten im Gartencafe Haslbeck in Unterharthof zu einem geselligen Nachmittag.

Unter schattigen Bäumen ließ es sich herrlich plaudern und Erika vom Gartencafe verwöhnte die Damen mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Im Parkstettner Gemeindeleben ist es mittlerweile schon zur Tradition geworden, dass die Frauenunion am 2. Samstag im Mai ihren Frühjahrsbasar mit Künstlermarkt im Mehrgenerationenpark veranstaltet.

Der Wettergott meinte es ausnahmsweise gut und so konnten Händler und Organisatoren die Stände aufbauen und die Besucher ohne Regenschirm durch die Erlebnismeile schlendern.

CSU-Frauen-Power für Parkstetten
Veränderungen im FU-Vorstand – CSU-Ortschef Obermeier referierte

Die Frauen-Union (FU) Parkstetten ist weiterhin bestens aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Ulrike Guggenberger zu ihrer Vorsitzenden. FU-Kreisvorsitzende Josefine Hilmer und CSU-Ortsvorsitzender Elmar Obermeier würdigten die Arbeit der CSU-Frauen.

Nach einer längeren Corona-Zwangspause konnte Vorsitzende Ulrike Guggenberger endlich wieder eine große Zahl an Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union (FU) Parkstetten begrüßen. Corona sei für die Veranstaltungen Gift gewesen, weshalb man sich auf hygienekonforme Formate beschränkt habe, so Guggenberger. Erfreulich sei, dass man den hohen Mitgliederstand stabil halten konnte und damit weiterhin der stärkste Ortsverband der CSU-Frauenorganisation im Landkreis sei.

Die Sitzung am 6. Mai 2021 war für CSU-Gemeinderat Karl Klostermeier die letzte Amtshandlung als Parkstettener Gemeinderat.

Herr Klostermeier hat am 11. Mai 2021 sein Amt als Gemeinderat, dass er über sieben Jahre ausübte, aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Bei der der Ehrung der ausgeschiedenen Gemeinderäte haben die ausgeschiedenen Gemeinderäte Heinz Lorper und Hans Häusler den Wunsch vorgetragen, Heinrich Krempl zum Altbürgermeister zu Ernennen.

Diesem Wunsch haben Sie in einem Antrag, den auch Monika Zistler mit unterstützt, Ausdruck verliehen.

In Parkstetten hat mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Bogener Straße die Sanierung des in die Jahre gekommenen Kanalnetzes der Gemeinde begonnen.

So erfreulich dies auch ist, werden leider viele Anlieger zur Kasse gebeten, da schadhafte Kanalanschlüsse lt. Entwässerungssatzung durch die Anlieger saniert werden müssen.

Nach 82 Jahren war im März 2020 endgültig Schluss: Die Parkstettener Traditionsgaststätte Doppelhammer schloss für immer seine Pforten.

Der Organisator der letzten Veranstaltung, den CSU-Ortsverband, überraschte die Wirtsleute mit einem kleinen Blumenstrauß, um sich stellvertretend für die gesamte Parkstettener Bevölkerung bei der Familie Doppelhammer zu bedanken.

Pascal Obermeier ist neuer Vorsitzender der Jungen Union (JU) Parkstetten. Der 14-jährige Schüler wurde bei der Jahreshauptversammlung zum Chef des Ortsverbandes gewählt: „Wir wollen den jungen Menschen eine politische Stimme verleihen und als Sprachrohr für ihre Anliegen dienen“, so Obermeier.

Eine große Zahl junger Parkstettener konnte der ehemalige JU-Ortsvorsitzende Sebastian Riesner im Café Speiseder begrüßen. Es freue ihn, dass die Junge Union nach einer Schaffenspause mit einer tollen Mannschaft wieder durchstarten wolle.

„Unser Landkreis ist der schönste Bayerns – ja der Welt“, sagte Landrat Josef Laumer beim Neujahrsempfang der Landkreis-CSU und erhielt umge-hend eine Bestätigung von der Fest-rednerin Ilse Aigner: „Niederbayern ist eine Siegerregion.“ Warum es sich in Bayern besser leben lässt als woanders, führte die Landtagsprä-sidentin dann gerne aus.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nahm auch dieses Jahr der CSU Ortsverband wieder am Ferienprogramm für Kinder der Gemeinde Parkstetten teil mit der Neuauflage von "Alte Spiele neu entdeckt". Unter der Leitung von Karl Klostermeier und unserer engagierten Mannschaft vom CSU Ortsverband konnten die zahlreichen Kinder in Teams gegeneinander antreten und ihre Geschicklichkeit bei Spielen wie Zehnerln, Büchsenwerfen, Sackhüpfen oder Kirschkernweitspucken messen.

Auch dieses Jahr folgten viele Mitglieder des CSU-Ortsverbandes mit ihren Angehörigen der Einladung zum Sommerfest mit Steckerlfischessen. Neben dem Festredner, unserem Bundestagsabgeordneten Alois Rainer, besuchte auch unser Kreisrat Andi Aichinger und Bezirksrat Franz Schreyer das Fest.

Besonders freute sich der Ortsvorsitzende neben zahlreichen langjährigen Mitgliedern auch viele Neumitglieder und Familien mit ihren Kindern begrüßen zu dürfen.

Elmar Obermeier als Bürgermeisterkandidat nominiert
Aichinger referierte über Arbeit im Landkreis

Elmar Obermeier geht für die CSU Parkstetten ins Rennen um die Nachfolge von Bürgermeister Heinrich Krempl. Der Ortsverband der Christsozialen nominierte den 49-jährigen Unternehmer einstimmig zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl 2020.
Höhepunkt des Abends war neben den Neuwahlen das Referat von Kreisrat und Kreischef der Jungen Union (JU) Andreas Aichinger (Sankt Englmar), der dem Ortsverband für seine engagierte Arbeit dankte und einen Einblick in die aktuelle Landkreispolitik gewährte.

„Ein Regierungsmitglied hatten wir bisher noch nicht so oft in Parkstetten zu Gast, was sich in Zukunft aber bestimmt ändern wird“, so Bürgermeister Heinrich Krempl bei der Begrüßung des neuen Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Josef Zellmeier.

Dieser sei Parkstetten immer eng verbunden gewesen und habe stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Gemeinde, weshalb ihn die Ernennung persönlich sehr freute.